• Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
  • Käthe-Kollwitz-Gesamtschule
  • Käthe-Kollwitz-Gesamtschule

Käthe-Kollwitz-Gesamtschule

6.050 m²

Lünen

2023

Projektblatt downloaden
Wettbewerbsblätter downloaden

Energetische und brandschutztechnische Sanierung der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen.

Baubeginn: 01/2021
Fertigstellung BA1: 12/2021
Fertigstellung BA2: 05/2023
Bruttogrundfläche: 6.050 m²
Bruttorauminhalt: 23.000 m³
Nutzfläche: 5.147 m²
Baukosten (KG 100-700): 11,2 Mio. € Br.

Die horizontal ausgerichteten Fensterbänder und die die Horizontalität unterstreichenden Metallfassadenelemente für die Brüstungen, im Wechsel mit den massiven Treppenhäusern als Trennelemente, betonen die vorhandene Grundstruktur der Außenfassade zeitgemäß. In den Paneel Feldern der Fensterbänder wurde das innere Farbkonzept der jeweiligen Bauteile und Geschossebenen übernommen. Für einen durch die Schule gesteuerten Identifikationsprozess sind an den massiven Hauptgiebelwänden plakative Gewebedrucke zur freien Gestaltung durch die Schüler geplant. Grundidee ist die Gestaltung von Schriftgrafiken mit definierten Werten der Jugendlichen im Rahmen eines multikulturellen Miteinanders. Bei der Planung wurden bewusst beständige Materialien mit langer Lebensdauer, wie z.B. die Metallfenster und die hinterlüftete Metallfassade, ausgewählt. Im Rahmen der energetischen Sanierung konnte der Transmissionswärmebedarf der Schulgebäude auf ein Viertel reduziert werden.