• MVG Lüdenscheid
  • MVG Lüdenscheid
  • MVG Lüdenscheid
  • MVG Lüdenscheid
  • MVG Lüdenscheid
  • MVG Lüdenscheid
  • MVG Lüdenscheid
  • MVG Lüdenscheid

MVG Lüdenscheid

10.300 m²

Lüdenscheid

2018

Projektblatt downloaden

Neubau des Betriebshofes in drei Bauabschnitten
Arbeitsgemeinschaft mit dem Ing.- Büro Palberg

Baubeginn: 04/2013
Fertigstellung: 03/2018
Bruttogrundfläche: 10.300 m²
Bruttorauminhalt: 63.000 m³
Nutzfläche: 8.300 m²
Baukosten (KG 100-700): 16 Mio. € Br.

Der Neubau realisiert die zeitgemäße Anpassung des Betriebshofes an bauliche Brandschutzanforderungen, aktuelle Energieeffizienz, optimierte Arbeitsabläufe, erforderlichen Arbeitsschutz, nachhaltige Betriebstechnik und die Architektur, ohne die Anforderungen eines Funktionsbaus zu vernachlässigen. Der Betriebshof wurde bei laufendem Betrieb in drei Bauabschnitten neu erstellt. Im ersten Bauabschnitt wurde lediglich der Karosseriebereich in einen anderen Betriebshof ausgelagert. Die anderen Arbeitsbereiche wurden teilweise intern umgeschichtet bzw. nach Erfordernis in Ersatzcontainer verlagert. Der Neubau wurde in Stahlbetonskelettbauweise mit Mauerwerk- bzw. aussteifenden Stahlbetonausfachungen geplant.